Rundum-Beratung auf Augenhöhe

Menschen und Unternehmen haben vieles gemeinsam. Zahlen, Daten und Fakten sind allein nicht aussagefähig genug, ob ein Unternehmen gesund und tatkräftig ist. Und nicht immer ist Sparen und Kostenreduzierung der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg und Wachstum. Bei kaufmännisch gut aufgestellten Unternehmen können eine unzureichende Führungskultur, nicht funktionierende Schnittstellen oder schlechte Kommunikation zu Reibungsverlusten im Unternehmen und zu Rückschritten im Markt führen. Führungs- und Besitzerwechsel belasten die Organisation und Beschäftigten zusätzlich.

Nach über 25 Jahren Führungserfahrung in Industrie, Dienstleistung und Gesundheitswesen stehe ich für eine ganzheitliche und nachhaltige Beratung und Begleitung von Organisationen.

Meine Kernkompetenzen bei der Beratung:

► Unternehmensnachfolge

Ob nun ein neuer Chef kommt, ob der alte noch bleibt. Treten Familienangehörige in die Fussstapfen der älteren Generation oder wurde ein Unternehmen neu übernommen.

► Kleinere und mittlere Unternehmen

Kleinbetriebe werden immer größer, andere müssen restrukturieren oder neue Märkte angehen. Es geht um Wissensmanagement, Veränderungen oder Prozessoptimierung. Als langjähriger Geschäftsführer in Unternehmen von 10 bis 1000 Beschäftigten kann ich Ihnen auf Augenhöhe Anregungen geben oder kompetente Begleitung anbieten.

► Kliniken von konfessionellen Trägern

Nach über 13 Jahren in leitenden Positionen im Gesundheitswesen wurde mir deutlich, dass gerade konfessionelle Träger von Kliniken durch den zunehmenden Kostendruck vor große Herausforderungen gestellt werden. Professionelles Management wird immer notwendiger. Der Weg geht vom Verwalten im kaufmännischen Bereich hin zum Gestalten und Verändern, ohne dass die Werte auf der Strecke bleiben.

Siehe hierzu auch den Beitrag: Unternehmensberatung oder Unternehmenscoaching

 

 

Nehmen Sie Kontakt  mit mir auf. Ich biete

Beratung auf Augenhöhe,

ganzheitliche Betrachtungsweise,

nachhaltigen Erfolg.

Nutzen Sie meine Expertise. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Für andere interessant? Teile es mit ...