Der Blick nach innen
Was wirklich stark macht
Heute habe ich in meinem Kalender den Spruch gefunden:
„Hast du bemerkt, dass auf lange Sicht alle, die nicht nach innen schauen, oft mit leeren Händen dastehen? Du hast die Kraft dazu. Innen findest du alle Antworten.“
Sofort gingen meine Gedanken in zwei Richtungen:
Wie ist das Verhältnis von unseren Blickrichtungen in unseren Betrieben und in unserem privaten Umfeld? Wie häufig blicken wir nach außen und wie oft nach innen?
Viele Unternehmen blicken auf Marktanteile, Wettbewerber und Kunden. Bildungseinrichtungen sehen auf die Anzahl der Schüler, Studenten und Auszeichnungen. Kliniken haben die Patientenzahlen, das Renommee und die modernste Technik im Blick. Diese Reihe lässt sich beliebig fortsetzen. Dies ist sicher nicht falsch. Wie viel Zeit wird investiert, um nach innen zu schauen? Wie läuft die Zusammenarbeit? Kommen die Beschäftigten mit Angst oder gerne, ja vielleicht mit Begeisterung zu ihrer Arbeitsstelle? Gehe ich erfüllt und zufrieden nach Hause? Wann haben Sie die Stimmung in Ihrer Organisation das letzte Mal bewusst wahrgenommen oder gefühlt? Fühlt sich das gut an?
Am Ende stehen wir oft mit leeren Händen da.
Die besten Voraussetzungen im Markt führen nicht zum dauerhaften Erfolg, wenn es innen nicht stimmt. Eine Führungskraft kann ihre immer anspruchsvoller werdenden Mitarbeitenden nur aus einer inneren Stärke und Klarheit gut leiten, begeistern und im Unternehmen halten.
Im privaten Umfeld sieht es nicht anders aus. Wie stark sind unsere Familien? Wie viel Kraft gibt oder nimmt mir die Partnerschaft? Auch hier stehen wir am Ende mit leeren Händen da, wenn wir nicht rechtzeitig nach innen schauen. Schöne Vorgärten, schicke Häuser und glanzvolle Auftritte bei Veranstaltungen machen uns nicht wirklich glücklich.
Innen findest du alle Antworten.
Trau dich, schau nach innen und fang an, dein Unternehmen, dein Team, deine Partnerschaft oder dich selbst stärker zu machen. Du hast die Kraft dazu. Investiere Zeit und Geld auch mal in die Entwicklung der inneren Werte.
Habt ihr Ideen, wie ihr das angehen könnt? Ich freue mich auf eure Vorschläge.